-- Anzeige --

Am Rande: Blitzmarathon zum Tag der Logistik

11.04.2016 15:48 Uhr
Am Rande: Blitzmarathon zum Tag der Logistik
Achtung, Blitzer! Am 21. April findet der nächste Blitzmarathon statt
© Foto: PA/dpa/Rolf Vennenbernd

Wer mit dem Auto zu den zahlreichen Angeboten am „Tag der Logistik” unterwegs ist, muss sich vorsehen: Zwischen 6 und 22 Uhr wird deutschlandweit besonders häufig geblitzt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der nächste internationale Blitz-Marathon der Polizei gegen Temposünder unter Autofahrern ist für den 21. April geplant - und damit für den „Tag der Logistik”. Wer mit dem Auto unterwegs zu den zahlreichen Angeboten ist, sollte aus diesem Grund besonders regelgetreu und vorsichtig fahren. Die Festlegung des Datums erfolgte auch diesmal übrigens wieder zufällig. Einen Zusammenhang mit dem Aktionstag, an dem sich der Wirtschaftsbereich Logistik vielseitig der Öffentlichkeit präsentiert, gibt es nicht.

Der Blitzmarathon soll zwischen 6.00 und 22.00 Uhr ablaufen, wie Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag in Düsseldorf ankündigte. Viele Bundesländer sowie über 20 europäische Staaten beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums an der Kontrollaktion.

„Gezielt überprüfen wir die Streckenabschnitte, an denen besonders folgenschwere Unfälle passiert sind”, erklärte Jäger. Die Folgen schwerer Verkehrsunfälle seien oft dramatisch und für die Opfer eine lebenslange Belastung.

Die Vorläufer-Aktionen hatten bislang jeweils 24 Stunden gedauert. Nach einer Studie der RWTH Aachen ist die Wirksamkeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr am höchsten. Unangepasste Fahrweise oder zu schnelles Fahren gelten als häufigste Ursachen für schwere Verkehrsunfälle. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.