-- Anzeige --

Polen will ausländische Lkw verstärkt kontrollieren

31.03.2016 14:00 Uhr
Polen Lkw Kontrolle
Polen will ausländische Lkw verstärkt unter die Lupe nehmen
© Foto: Picture Alliance/ZB

Polen will ausländische Lkw vor allem aus Russland, Weißrussland und anderen osteuropäischen Staaten verstärkt unter die Lupe nehmen.

-- Anzeige --

Warschau. Die Kontrolle von Lkw auf polnischen Straßen soll verstärkt werden. Das ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe aus Infrastrukturministerium, Grenzschutzbehörden und Straßen-Inspektorat. Damit reagiert die Regierung in Warschau auf Appelle polnischer Transporteure, die einen Wettbewerbsnachteil ausgemacht haben – besonders durch osteuropäische Konkurrenten, die Polen als Transitland nutzen.

Bei den Kontrollen stehen das Prüfen der Papiere und des technischen Zustands der Fahrzeuge, die Legalität des getankten und transportierten Diesel sowie allgemein der Kampf gegen den Schmuggel im Vordergrund. Spediteure in Polen hatten die Behörden vor allem auf Fälle aufmerksam gemacht, in denen Lkw aus Russland, Weißrussland und anderen osteuropäischen Ländern auf illegale Weise größere Mengen günstigen Treibstoffs transportiert hatten. Dies wiederum schade massiv der Wettbewerbsfähigkeit einheimischer Unternehmen.

Polnisch-russische Verhandlungen am 15. April

Darüber hinaus nutzten viele Lkw aus dem Osten – besonders aus Russland – ihre Transitgenehmigung gleich mehrfach oder besäßen gar keine Erlaubnis, wenn sie über die litauisch-polnische Grenze einreisen. Der Sachverhalt könnte auch weiteren Zündstoff für die nächste Runde der polnisch-russischen Verhandlungen über gegenseitige Einreisegenehmigungen bieten. Die Gespräche sind für den 15. April angesetzt. Im Februar war es im Zuge des Konflikts zu wochenlangen Einreisesperren zwischen beiden Ländern gekommen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.