-- Anzeige --

Zweite Röhre des Pfändertunnels am Bodensee eröffnet

26.06.2012 10:31 Uhr
Zweite Röhre des Pfändertunnels am Bodensee eröffnet
Die neue Röhre des Pfändertunnel
© Foto: dapd/Felix Kaestle

Die zweite Röhre des Pfändertunnels bei Bregenz am Bodensee in Österreich ist am Montag eröffnet worden. Trotzdem noch Dauerstau bis Mitte 2013.

-- Anzeige --

Bregenz/Wien. Die zweite Röhre des Pfändertunnels bei Bregenz am Bodensee in Österreich ist am Montag eröffnet worden. Das 205 Millionen Euro teure Bauprojekt auf der Autobahn A14 soll die Sicherheit und den Verkehrsfluss im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz erhöhen. Bis die kilometerlangen Staus rund um Bregenz in Richtung Vorarlberg und Innsbruck vorbei sind, wird es aber noch ein Jahr dauern. Bis Mitte 2013 wird die alte Tunnelröhre gesperrt und saniert, wie die österreichische Autobahngesellschaft mitteilte.

Durch den Pfändertunnel fahren pro Tag durchschnittlich 30.000 Autos und Lastwagen. Bis 2020 soll das Verkehrsaufkommen auf täglich 36.000 Fahrzeuge steigen. In der alten Tunnelröhre gab es für beide Fahrtrichtungen nur jeweils eine Autobahnspur. Künftig können die Autos in jedem der beiden Tunnel auf zwei Spuren in eine Richtung fahren. Der neue Tunnel wurde seit 2007 mit einer 210 Meter langen Tunnelbohrmaschine knapp 6,6 Kilometer durch das Pfändermassiv vorangetrieben. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.