-- Anzeige --

Urteil: Standgebühren sind steuerlich absetzbar

14.06.2012 09:10 Uhr
Urteil: Standgebühren sind steuerlich absetzbar
Ein Fernfahrer darf tatsächlich anfallende Übernachtungskosten steuerlich geltend machen
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Ein Fernfahrer kann Übernachtungskosten zwar nicht pauschal von der Steuer absetzen, allerdings tatsächlich angefallene Aufwendungen abziehen

-- Anzeige --

München. Ein im Ausland tätiger Fahrer, der in der Schlafkabine seines LKW übernachtet, kann Übernachtungspauschalen der Finanzverwaltung für Auslandsdienstreisen nicht als Werbungskosten geltend machen. Wie der Bundesfinanzhof (BFH) entschied, überschreiten diese Pauschalen die tatsächlich angefallenen Aufwendungen beträchtlich, so dass ihre Anwendung zu einer offensichtlich unzutreffenden Besteuerung führen würde. Abziehbar seien aber die tatsächlichen Kosten zum Beispiel für die Parkplatznutzung. Liegen Einzelnachweise dafür nicht vor, so ist deren Höhe laut BFH zu schätzen. In dem verhandelten Fall hatte der Kläger arbeitstäglich Übernachtungskosten in Höhe von fünf Euro bei der Einkommenssteuerklärung angesetzt. Diese wurden nunmehr anerkannt.

Die Richter entschieden darüber hinaus, dass ein Fernfahrer die Kosten für die Fahrten von seiner Wohnung zum LKW (LKW-Wechselplatz) als Werbungskosten abziehen darf. Allerdings nur in der tatsächlich angefallenen Höhe. In dem Streitfall hatte das beklagte Finanzamt nur die Entfernungspauschale von 30 Cent pro Kilometer anerkannt, weil es davon ausging, es handle sich um Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte. Der BFH wies nun darauf hin, dass weder der LKW-Wechselplatz noch das Fahrzeug die Merkmale einer regelmäßigen Arbeitsstätte erfüllen, weil das dafür erforderliche Merkmal einer ortsfesten Einrichtung nicht gegeben ist. (ctw/ag)

Bundesfinanzhof
Urteil vom 28.03.2012
Aktenzeichen: VI R 48/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.