-- Anzeige --

Umweltverbände reichen Klage gegen Elbvertiefung ein

19.06.2012 11:32 Uhr
Umweltverbände reichen Klage gegen Elbvertiefung ein
Noch bis Anfang Juli können Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Elbvertiefung eingereicht werden
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Bund, Nabu und WWF gründeten das Aktionsbündnis „Lebendige Tideelbe“, um gemeinsam die Baggerarbeiten zu verhindern

-- Anzeige --

Hamburg. Umweltschützer wollen Klage gegen die geplante Elbvertiefung einreichen. Bund, Nabu und WWF gründeten das Aktionsbündnis „Lebendige Tideelbe“, um gemeinsam die Baggerarbeiten zu verhindern. „Wir befürchten, dass die nächste Elbvertiefung, vergleichbar mit der Entwicklung an der Unterems, das gesamte Flussökosystem zum Kippen bringen wird“, sagte der Vize-Bundesgeschäftsführer beim Nabu, Jörg-Andreas Krüger, am Dienstag in Hamburg. „Es wäre viel sinnvoller, die Schiffe an die Flüsse anzupassen, als umgekehrt.“ Die Verbände bemängeln in ihrer Klage zahlreiche Verstöße gegen das europäische Natur- und Gewässerschutzrecht.

Mit der Elbvertiefung soll sichergestellt werden, dass große Containerschiffe mit einem Tiefgang von 14,50 Metern den Hamburger Hafen erreichen können. Anfang Juli endet die Frist, innerhalb derer Klagen beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht werden können. Niedersachsen hatte im April den Weg für das umstrittene Millionen-Projekt der Stadt Hamburg und des Bundes freigemacht. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.