-- Anzeige --

Zustimmung zu Resolution für Straßentransport in Italien

31.10.2011 15:22 Uhr
Zustimmung zu Resolution für Straßentransport in Italien
Die Investitionen in den Straßengüterverkehr sollen nicht gekürzt werden
© Foto: imago/McPHOTO

Für Friaul-Venetien soll eine Schutzklausel für die Kabotage-Konkurrenz aus dem Osten gelten

-- Anzeige --

Rom. Das italienische Parlament hat sich mit dem Straßentransport beschäftigt und dazu eine Resolution verabschiedet. Dabei wird die Krise des Sektors beschrieben und der Regierung der Vorwurf gemacht, an den „Verzerrungen" des Sektors nicht unschuldig zu sein.

Unter anderem wird die Zersplitterung in Klein- und Kleinstunternehmen aufgegriffen und das Preis-Dumping als deren Folge. Das Transportministerium wird aufgefordert, mit geeigneten Maßnahmen den Zusammenschluss von Unternehmen zu fördern.

Für die Grenzregion Friaul-Venetien soll der Minister, so das Parlament, die Schutzklausel für die Kabotage-Konkurrenz aus dem Osten anwenden. Staatssekretär Bartolomeo Giachino hat die Resolution der Opposition positiv aufgenommen und so kam es zu einem fast einstimmigen Abstimmungsergebnis. Er kündigte an, dass für den nächsten Haushalt 2012 für den Straßentransport die gleiche Summe wie im Vorjahr vorgesehen sei, also  rund 400 Millionen Euro. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.