Rotterdam. Auf der Seite www.rotterdamportlinks.com sind ab sofort alle hafenbezogenen Informationen zentral und frei zugänglich für die Nutzer verfügbar. Das meldet Rotterdamportlinks.com in einer Pressemitteilung.
Angeboten werden dort eine Schiffssuche, der aktuelle Schiffsstatus, Containerstatus, Kontaktdaten der Terminals, Anmelde- und Registrierungsmenü, Kontaktdaten von Reedereien und Agenturen inklusive relevanter E-Mail-Adressen, Webseiten aller Reedereien und Login-Portale, lokale Kosten der Reedereien, Notfallnummern außerhalb der Bürozeiten, E-Mail-Adressen für Freistellungen und Containerdreher, Portbase-Login und Informationen, Kontaktdaten der Zollämter, Webseiten aller Rückgabedepots in Rotterdam sowie aktuelle Hafennachrichten.
Rotterdamportlinks.com/de soll dadurch zum Ausgangspunkt für alle Seiten des Rotterdamer Hafens werden.
Hintergrund ist, dass der Rotterdamer Hafen aktuell über sechs Tiefsee-Terminals verfügt und jedes Terminal seine eigene Webseite hat. Mit den neu gegründeten Reederei-Allianzen ist vorab nicht immer eindeutig, an welchem Terminal die jeweiligen Schiffe eintreffen werden.
Wenn Kunden Ankunftsterminals oder Ankunftstermine in Erfahrung bringen wollten, mussten sie häufig mehrere Webseiten parallel überprüfen, um eine adequate Antwort zu erhalten. Aufgrund der vielen Standorte war es sehr mühsam und zeitaufwändig, mit wenigen Mausklicks die richtigen Informationen zu finden.