-- Anzeige --

Zalando will Logistik verstärkt selbst machen

12.10.2012 09:23 Uhr
Zalando will Logistik verstärkt selbst machen
David Schröder, Geschäftsführer und Logistikchef von Zalando
© Foto: Frank Ossenbrink

Der Internethändler sieht durch Outsourcing keine Kostenvorteile, sagt Zalando-Geschäftsführer und -Logistikchef David Schröder im VerkehrsRundschau-Interview.

-- Anzeige --

Zalando, eines der führenden Marken Deutschlands im Onlinehandel, will in der Logistik künftig weniger outsourcen. „Wir wollen mehr selbst in der Logistik machen“, kündigt David Schröder, Geschäftsführer und Logistikchef des Unternehmens im Interview mit der VerkehrsRundschau an. „Logistik ist für uns wichtig. Das ist unser großer Wettbewerbsvorteil“, begründet er die strategische Entscheidung des Unternehmens.

Sorge dann auf den Fixkosten hängen zu bleiben, hat der Logistikchef nicht. Schröder wörtlich: „Wenn ein Logistikdienstleister rechnen kann, wird er uns diese Flexibilität nicht günstiger anbieten können als wir diese selbst schaffen. Ab einer bestimmten Größenordnung des Auftraggebers stößt auch ein Dienstleister an seine Grenzen“, so der Logistikchef von Zalando. Grund dafür sei, ein Dienstleister könne für Zalando nur Kostenvorteile herausholen, wenn die Mengen des Unternehmens mit den Mengen anderer Kunden kombinieren könne, sagt er. Aufgrund des Mengenvolumens von Zalando sei dies aber nicht möglich.

Wie die neue Logistikstrategie des Onlinehändlers daher aussehen wird, sagt er im Interview mit der VerkehrsRundschau, die am Freitag, 12. Oktober erscheint.

Mit Schuhen, Mode und schrillen TV-Spots stieg Zalando binnen kürzester Zeit zu einem der führenden Onlinemarken Deutschlands auf. Im letzten Jahr erwirtschafteten über 1000 Mitarbeiter des Unternehmens einen Nettoumsatz von 510 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.