-- Anzeige --

Zahl der Bahnunfälle in Europa auf Rekordtief

25.11.2019 17:25 Uhr
Bahnübergang, Güterzug
Gefahrenpunkt Nummer eins sind Bahnübergänge
© Foto: David Young/dpa/picture-alliance

Aus der Sicherheitsdatenbank des Internationalen Eisenbahnverbands UIC geht hervor, dass die Zahl der Unfallopfer im Schienenverkehr im Jahr 2018 weiter gesunken ist.

-- Anzeige --

Paris. Die Bahn ist europaweit weiterhin das sicherste Landverkehrsmittel. Die Zahl der Unfallopfer im Schienenverkehr sank 2018 im Vergleich zu Vorjahr um 2 Prozent auf 1.746. Das geht aus dem Jahresbericht über Bahnunfälle in Europa hervor, den der Internationale Eisenbahnverband (UIC) jetzt veröffentlicht hat. Die Statistiker registrierten im vergangenen Jahr die niedrigste Unfallzahl seit Beginn der Unfalldatenerfassung in 2006. Als Gründe nannten sie Verbesserungsmaßnahmen in allen Bereichen des Bahnbetriebs.

Unfallursache Nummer eins ist laut dem Bericht unbefugtes Betreten von Bahnanlagen (74 Prozent). Weitere Gründe für Unfälle sind demnach Fahrzeuge (9 Prozent) und Fußgänger (6 Prozent), die an Bahnübergängen stören. Nur 7 Prozent der in der UIC-Sicherheitsdatenbank gespeicherten Unfälle gehen zulasten interner Ursachen und sind auf technisches, organisatorisches oder menschliches Versagen im Bahnsystem zurückzuführen. Weitere 2 Prozent der Unfälle entstanden aufgrund witterungs- oder umweltbedingter Einflüsse. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.