-- Anzeige --

Güterbahnen sehen keine Kostengleichheit zwischen Schiene und Straße

22.11.2019 10:21 Uhr
1
Österreichs Güterbahnen sehen sich kostenseitig gegenüber der Straße im Nachteil (Symbolfoto)
© Foto: Bilderbox/Chromorange/picture-alliance

Österreichs Bahngesellschaften fordern vom Europäischen Parlament eine kostenseitige Gleichstellung zwischen Schiene und Straße.

-- Anzeige --

Wien. Die Spitzenfunktionäre und Geschäftsführer der österreichischen Schienenbahnen wurden Mitte November im Europäischen Parlament in Brüssel vorstellig und haben eine konkrete politische Forderung auf den Tisch gelegt: Die Schiene sei gegenüber der Straße kostenseitig im Nachteil und daher brauche es rasch eine monetäre Gleichstellung zwischen beiden Verkehrsträgern, so die Bahnvertreter. Die Politik solle daher dringend auf europäischer Ebene eine Weichenstellung vornehmen.

„Was wir für die Bahnen verlangen, ist eine kostenseitige Gleichstellung gegenüber der Straße bzw. dem Straßengüterverkehr“, betonte Thomas Scheiber, Obmann des Fachverbandes Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich. Und er sagt klar, was der Knackpunkt ist: „Während auf der Schiene durch Benützungsentgelte jeder Kilometer mit Maut belegt ist, fällt diese auf der Straße nicht überall an. Hier braucht es dringend entsprechende europaweite Maßnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs“. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.