-- Anzeige --

UIRR: Entscheidungen zugunsten des Intermodal-Verkehrs gefordert

22.11.2019 10:47 Uhr
Hupac, Kombinierter Verkehr
Die UIRR fordert von der EU-Kommission rasche Entscheidungen zugunsten des Intermodal-Verkehrs in Europa (Symbolfoto)
© Foto: Hupac

Die Internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße verlangt von der neuen EU-Kommission klare Entscheidungen zum Intermodal-Verkehr in Europa.

-- Anzeige --

Brüssel. Die neue EU-Kommission solle rasch klare Entscheidungen zugunsten des Intermodal-Verkehrs in Europa treffen, fordert Ralf-Charley Schultze, Generaldirektor der Internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) mit Sitz in Brüssel. Für die seit einigen Jahren diskutierte neue Kombi-Richtlinie sollte die neue Kommission möglichst rasch grünes Licht geben.

Dabei dürfe der Inhalt nicht verwässert werden, weil sonst das dem Verlagerungsziel, nämlich mehr Güter auf die Schiene zu verlagern mehr abträglich als zuträglich wäre. Schultze fordert auch eine Adaptierung im EU-Weißbuch zugunsten des Kombinierten Verkehrs sowie weiterhin eine öffentliche finanzielle Förderung für den Kombinierten Verkehr.

„Diese ist solange notwendig, bis die zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern bestehenden Regulierungsanomalien beseitigt sind“, sagte Schultze gegenüber der VerkehrsRundschau. Wichtig sei auch die Verabschiedung des Mobilitätspakets für den Straßenverkehr und die Weiterentwicklung der EU-Eisenbahnagentur ERA zu einer umfassenden EU-Agentur für den gesamten Landverkehr in der EU. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.