Rotterdam. Wouter van Dijk, bis Ende Juni Geschäftsführer der Kombiverkehr-Tochterfirma Optimodal Nederland BV, arbeitet seit dem 1. August für den Hafenbetrieb Rotterdam (HbR). Er ist neuer Abteilungsleiter „Logistik" innerhalb des Geschäftsbereichs „Containers, Breakbulk & Logistiek" und folgt auf Martin Windhorst. Der Bereich wird von Emile Hoogsteden geführt, der direkt an HbR-Präsident Hans Smits berichtet. Für den zweiten, wichtigen Geschäftsbereich Prozess-Industrie und Massengut zeichnet Bas Hennissen verantwortlich.
Van Dijk arbeitete von Juni 2009 bis Ende Juni bei Optimodale Nederland BV, deren Mehrheitsgesellschafter die deutsche Kombiverkehr (75,7 Prozent) ist. Die restlichen Gesellschafteranteile entfallen auf DB Schenker Rail Nederland (24,3 Prozent). Zum Übergangs-Nachfolger van Dijks'wurde Karsten Scheidhauer, 48, bestimmt. In seiner Hauptfunktion ist und bleibt er Geschäftsführer der Terminal Neuss Trimodal GmbH.
Optimodal Nederland gehört in den Niederlanden zu den ältesten Operateuren im intermodalen Verkehr. Der in Rotterdam beheimatete Betrieb wurde 1992 gegründet. Das Kerngeschäft besteht in der Durchführung von Seehafen-Hinterland-Transporten von Rotterdam und Antwerpen ins europäische Hinterland. (eha)