-- Anzeige --

Wolfsburg bekommt LNG-Tankstelle

05.06.2019 13:34 Uhr
BayWA setzt auf LNG
So soll die geplante LNG-Tankstelle in Wolfsburg aussehen
© Foto: BayWa

Die Umsetzung erfolgt durch die BayWa in Kooperation mit Volkswagen. Das soll eine Umrüstung für regionale Lkw-Verkehre attraktiv machen.

-- Anzeige --

München. Das BayWa-Geschäftsfeld Klassische Energie plant in Kooperation mit Volkswagen den Bau einer ersten LNG-Tankstelle  in Wolfsburg/Niedersachsen. Die LNG-Tankstelle entsteht auf dem Gelände einer existierenden Diesel-Tankstelle am Wolfsacker 4 in Wolfsburg. Der Standort zeichnet sich laut BayWa durch eine gute logistische Lage aus, so dass regionale Lkw-Verkehre auf LNG umgestellt werden könnten.

„Mit dem Einstieg in den LNG-Handel entwickeln wir unser Tankstellengeschäft innovativ und zukunftsorientiert weiter“, sagt Matthias Taft, für Energie zuständiges Vorstandsmitglied der BayWa AG. „Mit LNG erweitern wir unser Portfolio um eine umweltfreundlichere Kraftstoffalternative für den Schwerverkehr“, führte er an. Ausschlaggebend für die Standortsuche bei LNG-Tankstellen sei in erster Linie die Zusammenarbeit mit Ankerkunden, die einen entsprechend hohen LNG-Bedarf haben.

Auch die Volkswagen Konzernlogistik plant im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Einsatz von LNG-Lkw. So sollen allein in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten mindestens 100 LNG-Lkw für Volkswagen fahren. Weitere Stationen von BayWa, insbesondere im Raum Süddeutschland, sollen folgen. LNG-Lkw fahren ab 2021 mit reduzierter Maut. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw LNG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.