-- Anzeige --

Wirtschaftskammer Kärnten klagt über Kabotage-Missbrauch

29.05.2020 17:03 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
Die Wirtschaftskammer im österreichischen Kärnten hofft künftig auf mehr Kontrollen der Kabotage-Regeln
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

In der aktuellen Krisenzeit würden einige ausländische Transportanbieter betrügerische Methoden anwenden, so die Wirtschaftskammer. Sie hat sich außerdem zu Zukunftsplänen für die Berufskraftfahrer-Ausbildung geäußert.

-- Anzeige --

Kärnten. Die Wirtschaftskammer Kärnten beklagt Konkurrenz von ausländischen Billiganbietern im Gefolge der Corona-Krise. „Wenn die Aufträge knapp werden, versuchen es manche mit unlauteren Mitteln“, sagt Bruno Urschitz, Obmann der Fachgruppe der Transporteure. „Leider hat es in den vergangenen Wochen viel Missbrauch im Bereich der Kabotage gegeben. Wir hoffen, dass die Finanzpolizei nun wieder verstärkt kontrollieren wird.“

Kraftfahrerausbildung schon ab 15 Jahren?

Für die Zukunft nimmt sich die Kärntner Wirtschaftskammer die gute Ausbildung von Fachkräften vor. „Der Lkw-Fahrer der Zukunft wird nicht nur fahren, sondern sich auch gut mit Computern und digitalen Abläufen auskennen müssen“, sagt Spartenobfrau Elisabeth Rothmüller-Jannach. Dabei würden sich neue Möglichkeiten wie ein früherer Start der Lehrausbildung zum Berufskraftfahrer ergeben. „Das Wissen über Abläufe im Betrieb und Büroorganisation wird für Fahrer schon bald enorm wichtig sein“, sagt Rothmüller-Jannach. „Dieses Wissen kann man auch schon als 15-Jähriger erwerben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine Büro-Lehre gut mit einer Berufskraftfahrer-Lehre kombinieren kann.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.