Berlin. Die Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms (62) will es noch einmal wissen und sich zur Bundestagswahl 2017 erneut zur Wahl stellen. „Wenn mir die Schleswig-Holsteinischen Grünen noch einmal ein Mandat geben, werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, kündigt die Bundestags-Abgeordnete in ihrem aktuellen Newsletter an.
In der nächsten Wahlperiode werde es insbesondere in der Verkehrspolitik viele Grundsatzentscheidungen geben: In der 19. Wahlperiode werde der Bundestag mit vielen Finanzierungs- und Organisationsfragen beschäftigt sein – unter anderem mit der Frage zur Gründung einer Autobahngesellschaft. „Ich möchte als Grüne lieber daran beteiligt sein, es gut zu machen, als daneben zu stehen“, schreibt Wilms weiter. Das soll dann aber ihre letzte Kandidatur sein. „Ich möchte nicht auf der Bahre aus dem Plenum getragen werden“, kündigt die Grüne an.
Wilms ist seit 2009 Bundestagsabgeordnete. Seit 2013 ist sie Mitglied und Obfrau im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung. (ks)