-- Anzeige --

Wie wird 2024?

18.01.2024 11:07 Uhr
Hand mit Kompass im Sonnenuntergang
Wer sein Unternehmen sicher durch ungewisse Zeiten navigieren will, braucht einen guten Kompass
© Foto: Pyroll/stock.adobe.com

Das abgelaufene Jahr war für die Wirtschaft kräftezehrend. Kommt jetzt die Trendwende? So blicken Konjunkturforscher und Unternehmens-Chefs aus Spedition, Transport und Logistik auf 2024.

-- Anzeige --
In Kürze
Nach einem aufreibenden Jahr 2023 hoffen viele Unternehmen in der deutschen Wirtschaft im neuen Jahr auf Aufschwung. Doch wie sieht die Lage 2024 wirklich aus? Was Konjunkturforscher und Unternehmer sagen.

Was wird das neue Jahr bringen? Zieht die deutsche Wirtschaft wieder an - und bessert sich dann endlich auch die Auftragslage? Diese Frage stellen sich viele Transport- und Speditionsunternehmen. Denn schon 2023 sind vielerorts die Sendungs- und Transportmengen um 15 bis 20 Prozent gesunken und entsprechend fehlt auch der Umsatz. Gleichzeitig steigen überall die Kosten - Diesel, Lkw-Maut und Personal -, um nur die größten Kostentreiber zu nennen. "Gerade kleinere und mittlere Transport- und Speditionsbetriebe müssen daher jetzt höllisch aufpassen", warnt Timo Achenbach, Partner der Beratung "Die Speditionsberater" in Münzberg, "dass sie nicht in die roten Zahlen rutschen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.