Wie will Metro Logistics im Markt punkten?
Metro Logistics war bislang Konzerndienstleister der Metro AG. Ab sofort positioniert es sich als eigenständig operierendes Logistikunternehmen. Welche Ziele sich CEO Armin Köller vorgenommen hat, sagt er im Interview.
Metro Logistics war bislang Konzerndienstleister der Metro AG. Ab sofort positionieren Sie sich als eigenständig operierendes Logistikunternehmen. Wie fühlt sich das für Sie an, vom Auftraggeber plötzlich zum Dienstleister zu werden?
Die Aufbruchstimmung bei uns allen ist sehr groß, unser Transformationsprozess, uns am Markt als Drittanbieter aufzustellen, hat begonnen. Was von uns jetzt noch stärker gefordert ist, ist unternehmerisches Denken und eine noch stärkere Verantwortungsübernahme. Unsere Rolle hat sich dahingehend bedeutend verändert.
Warum hat sich der Metro Konzern überhaupt zu diesem Schritt entschlossen?
Wie Sie wissen, hat die Metro AG die Hypermarktkette Real verkauft. Dadurch wird bei Metro Logistics viel Lagerfläche frei. Es gibt da letztlich nur zwei Möglichkeiten: entweder man schrumpft das Ganze auf das zusammen, was man nur noch braucht, um die verbleibenden…