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Wie wichtig ist der Nord-Ostsee-Kanal?

07.03.2013 14:26 Uhr
Wie wichtig ist der Nord-Ostsee-Kanal?
Ein Containerschiff im Vorhafen der Schleuse in Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal
© Foto: Focke Strangmann/ddp

Seit Mittwochnachmittag können größere Schiffe die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt nicht mehr nutzen. Marode Schleusen sind schon länger ein Problem.

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Brunsbüttel. Seit Jahren fallen immer wieder Schleusenkammern am Nord-Ostsee-Kanal aus. Aktuell sind gleiche beide großen Anlagen in Brunsbüttel lahmgelegt. Weil die vom Bund längst beschlossene Sanierung der Anlagen stockt, spricht Schleswig-Holsteins Landesregierung von einem Skandal.

Warum ist der 100 Kilometer Meter lange Kanal zwischen Nord- und Ostsee so wichtig?

Der Kanal mitten durch Schleswig-Holstein dient als wichtiger Transportweg zwischen den großen Nordseehäfen und dem Ostseeraum. Die beispielsweise aus China mit großen Containerschiffen nach Hamburg gebrachten Waren werden dort auf kleinere, sogenannte Feederschiffe verladen. Diese bringen die Container beispielsweise nach Mecklenburg-Vorpommern oder ins Baltikum.

Warum sind die Schleusenanlagen so marode?

Sie stammen sowohl in Kiel als auch in Brunsbüttel noch aus der Kaiserzeit. Die maroden Tore fallen immer wieder aus. Obwohl es den ersten Spatenstich für eine fünfte Schleusenkammer in Brunsbüttel bereits im April 2012 gab, wurde der Baubeginn jüngst um ein Jahr verschoben. Statt 2018 soll die Anlage nun erst 2020 fertig sein und für Entlastung sorgen. Die Kosten werden aktuell auf 360 Millionen Euro veranschlagt. Hinzu kommen weitere 240 Millionen Euro für die Sanierung der beiden großen Schleusenkammern in Brunsbüttel sowie 350 Millionen Euro für die Sanierung der vier Schleusenkammern in Kiel-Holtenau.

Welche Probleme gibt es außerdem?

Bereits 2006 wurde eine Verbreiterung der bisherigen Engstelle zwischen Kiel-Holtenau und Königsförde beschlossen. Zugunsten der fünften Schleusenkammer wurde dies jedoch verschoben. Die Reedereien wollen aber immer größere Schiffe durch den Kanal schicken. Geplant ist deshalb eine Vertiefung auf ganzer Länge um einen auf zwölf Meter. Die Kosten für beide Projekte werden auf zusammen rund 300 Millionen Euro geschätzt. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Kanals betragen nach derzeitigem Stand somit 1,25 Milliarden Euro.

Ist der Kanal auch ein Umweltfaktor?

Ja, denn bei einer Sperrung müssen die Schiffe den rund 250 Seemeilen oder 460 Kilometer längeren Weg über den Skagerrak nehmen. Das bedeutet zehn Stunden mehr Fahrzeit und entsprechend höheren Kraftstoffverbrauch.

Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Kanal hierzulande?

Laut Schleswig-Holsteins Landesregierung hängen davon direkt oder indirekt rund 3500 Arbeitsplätze ab. Er ist besonders auch für den Hamburger Hafen wichtig. Rund 30 Prozent der dort umgeschlagenen Ladung kommen aus oder sind für den Ostseeraum bestimmt. (dpa)

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