Wettbewerbsfähig dank Digitalisierung
Digitale Technik greift tief in die Arbeit von Flottenmanagern ein. Wie sich mithilfe des richtigen Kraftstoffs und optimal genutzten Datensätzen die Kosten senken lassen.
Mit datengetriebenen Technologien können Flotten in Echtzeit reagieren, ihre Rendite maximieren, effizienter arbeiten, Betriebskosten senken und nicht zuletzt ihre CO2-Emissionen reduzieren, ist sich Sandeep Kar sicher. Da Kraftstoff nach einer Analyse von Global Fleet 23 Prozent der Gesamtkosten einer Flotte ausmacht, spielt die Optimierung des Verbrauchs eine wichtige Rolle bei den Bemühungen um Effizienzsteigerungen. Voraussetzung dazu ist allerdings die Erschließung des vollen Kraftstoffpotenzials. Die Frage, die sich daraus ergibt: Wie können Flotten sinnvoll neue Technologien nutzen, um Kraftstoffkosten zu senken, damit den Carbon-Footprint verbessern und letztlich das Gesamtbetriebsergebnis optimieren?
Hilfe und Herausforderung zugleich
Zunächst gilt es, die anstehenden Probleme zu identifizieren. Shell hat 2018 zu dem Thema Flottenmanager aus Deutschland befragt, was sie als…