-- Anzeige --

Weniger sichere Lkw sollen mehr Maut zahlen

13.07.2016 11:24 Uhr
Weniger sichere Lkw sollen mehr Maut zahlen
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies will die Höhe der Lkw-Maut an die Einhaltung von Sicherheitsstandards koppeln
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jochen Lübke

Nach Ansicht des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies sollen Fahrzeuge, die einen hohen Standard erfüllen, künftig eine geringere Maut zahlen.

-- Anzeige --

Osnabrück. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) will nach einer Reihe schwerer Unfälle auf der A 2 mit Lastern die Höhe der Lkw-Maut auch von Sicherheitsstandards abhängig machen. „Fahrzeuge, die einen hohen Standard erfüllen, zahlen eine geringere Maut”, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwoch). Er habe Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gebeten, diesen Vorschlag zu prüfen.

So sollten für Speditionen Anreize geschaffen werden, auf sicherere Fahrzeuge umzusteigen. Es gehe vor allem um Abstandswarner oder automatische Bremssysteme. Vor allem wegen zu dichten Auffahrens und Unachtsamkeit war es in den vergangenen Wochen auf der A 2 immer wieder zu schweren Unfällen mit Lastern gekommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.