-- Anzeige --

Weniger Güter auf der Mosel transportiert

26.02.2015 16:19 Uhr
Weniger Güter auf der Mosel transportiert
Von den transportierten Gütern machten Steinkohle und Koks 30 Prozent der Gesamtmenge aus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Luftbild Bertram

Im vergangenen Jahr passierten rund 900.000 Gütertonnen weniger die Koblenzer Schleuse kurz vor der Rheinmündung. Der Containerverkehr nahm dank neuer Linie aber zu.

-- Anzeige --

Trier. Schiffe haben im vergangenen Jahr weniger Güter über die Mosel transportiert. Das Aufkommen habe an der Koblenzer Schleuse kurz vor der Rheinmündung bei gut 13,2 Millionen Gütertonnen gelegen, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt in Trier am Donnerstag mit. Das seien rund 900 000 Tonnen weniger als im Vorjahr. Grund für den Rückgang sei vor allem die „angespannte Wirtschaftslage“ gewesen. Über die Mosel werden vor allem Massengüter transportiert.

Von den transportierten Gütern machten Steinkohle und Koks 30 Prozent der Gesamtmenge aus. Zudem gehörten landwirtschaftliche Erzeugnisse (24 Prozent), Erze und Metallabfälle (13 Prozent) sowie Eisen und Stahl (12 Prozent) zu den Hauptgruppen.

Im für die Mosel weniger wichtigen Containerverkehr stieg im vergangenen Jahr nach Angaben des Amtes um 1370 auf 7150 Standardcontainer (TEU). Rund 60 Prozent der Container gingen beladen zu Berg. Eine neue Containerlinie verkehrt seit März 2014 zwischen den französischen Moselhäfen und den Rheinmündungshäfen. Seit Januar 2015 ist auch der Trierer Hafen mit seinem trimodalen Terminal an die Containerlinie angebunden. Das Wasser- und Schifffahrtsamt rechnet künftig mit einem weiteren Anstieg des Containerverkehrs. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.