-- Anzeige --

Weitere US-Frachtfluglinie vor dem Aus

13.11.2013 12:20 Uhr
Weitere US-Frachtfluglinie vor dem Aus
World Airways konzentriert sich primär auf Luftfrachttransporte
© Foto: Global Aviation Holdings

Die in den USA beheimatete Global Aviation Holdings hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts beantragt.

-- Anzeige --

Peachtree City. Die in den USA beheimatete Global Aviation Holdings (GAH) hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts beantragt. Zur GAH gehören die Töchter World Airways und North American Airlines, für damit ebenfalls vor dem Zugriff ihrer Gläubiger geschützt sind.

Während North American Airlines vorwiegend von der Regierung in Washington für die Beförderung von Militärs zu internationalen Einsatzgebieten genutzt wird, konzentriert sich World Airways primär auf Luftfrachttransporte. Diese werden teilweise für das US-Militär durchgeführt, darüber hinaus aber bietet World die Kapazität ihrer Flotte aber auch für kommerzielle Nutzung an. Derzeit betreibt die GAH-Tochter eine Mischflotte aus Boeing 747-400- und MD-11-Frachtern. Deren Schwester North American Airlines betreibt dagegen nur Passagierflugzeuge vom Typ Boeing 767.

Wie die Holding mitteilte, hat die Beantragung von Chapter 11 keinen Einfluss auf das operationelle Tagesgeschäft der beiden Tochtergesellschaften. Allerdings dürften diese wegen des Gläubigerschutzes kaum noch Aufträge aus der Privatwirtschaft bekommen. Die Holding hofft, sich über Restrukturierungsmaßnahmen mittelfristig sanieren zu können, um spätestens in zwei Jahren Chapter 11 zu verlassen.

Ähnlich sieht es bei der US-Gesellschaft Evergreen International aus, die lokalen Medienberichten zufolge Ende November ihren Flugbetrieb wegen finanzieller Schwierigkeiten einstellen wird. Zwar hat das an der US-Westküste angesiedelte Unternehmen diesbezügliche Meldungen als Spekulation bezeichnet, aber nicht eindeutig dementiert.

Die aktuellen Schwierigkeiten der US-Kapazitätsanbieter resultieren vor allem aus dem Rückzug der USA von internationalen Krisengebieten wie etwa dem Irak oder Afghanistan. Dadurch sind weniger Truppentransporte und Versorgungsflüge erforderlich, was die Auftragslage einiger US-Airlines deutlich einbrechen ließ. Da es auf dem internationalen Luftfrachtmarkt derzeit ein Überangebot an Transportkapazität gibt, dürfte es nach Ansicht von Beobachtern sowohl für die GAH-Töchter als auch Evergreen schwierig werden, Ersatzaufträge von Privatunternehmen für kommerzielle Flüge zu bekommen. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.