Peachtree City. Die in den USA beheimatete Global Aviation Holdings (GAH) hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts beantragt. Zur GAH gehören die Töchter World Airways und North American Airlines, für damit ebenfalls vor dem Zugriff ihrer Gläubiger geschützt sind.
Während North American Airlines vorwiegend von der Regierung in Washington für die Beförderung von Militärs zu internationalen Einsatzgebieten genutzt wird, konzentriert sich World Airways primär auf Luftfrachttransporte. Diese werden teilweise für das US-Militär durchgeführt, darüber hinaus aber bietet World die Kapazität ihrer Flotte aber auch für kommerzielle Nutzung an. Derzeit betreibt die GAH-Tochter eine Mischflotte aus Boeing 747-400- und MD-11-Frachtern. Deren Schwester North American Airlines betreibt dagegen nur Passagierflugzeuge vom Typ Boeing 767.
Wie die Holding mitteilte, hat die Beantragung von Chapter 11 keinen Einfluss auf das operationelle Tagesgeschäft der beiden Tochtergesellschaften. Allerdings dürften diese wegen des Gläubigerschutzes kaum noch Aufträge aus der Privatwirtschaft bekommen. Die Holding hofft, sich über Restrukturierungsmaßnahmen mittelfristig sanieren zu können, um spätestens in zwei Jahren Chapter 11 zu verlassen.
Ähnlich sieht es bei der US-Gesellschaft Evergreen International aus, die lokalen Medienberichten zufolge Ende November ihren Flugbetrieb wegen finanzieller Schwierigkeiten einstellen wird. Zwar hat das an der US-Westküste angesiedelte Unternehmen diesbezügliche Meldungen als Spekulation bezeichnet, aber nicht eindeutig dementiert.
Die aktuellen Schwierigkeiten der US-Kapazitätsanbieter resultieren vor allem aus dem Rückzug der USA von internationalen Krisengebieten wie etwa dem Irak oder Afghanistan. Dadurch sind weniger Truppentransporte und Versorgungsflüge erforderlich, was die Auftragslage einiger US-Airlines deutlich einbrechen ließ. Da es auf dem internationalen Luftfrachtmarkt derzeit ein Überangebot an Transportkapazität gibt, dürfte es nach Ansicht von Beobachtern sowohl für die GAH-Töchter als auch Evergreen schwierig werden, Ersatzaufträge von Privatunternehmen für kommerzielle Flüge zu bekommen. (hs)