-- Anzeige --

Weiterbau der Heideautobahn A 39 verzögert sich

11.07.2019 13:00 Uhr
Straßensperre
Der Bau der Heideautobahn A 39 verzögert sich (Symbolfoto)
© Foto: Martina Berg/Fotolia

Wegen eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig verzögert sich der Weiterbau der A 39 – weitere Verhandlungen stehen im Oktober an.

-- Anzeige --

Leipzig. Der Bau der Heideautobahn A 39 verzögert sich. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beauftragte die Straßenplaner am Donnerstag, 11. Juli, einzelne Mängel in den Planungen zu beheben. Eine Ortsumgehung für Ehra-Lessien (Landkreis Gifhorn) übersteige die Kompetenz der niedersächsischen Straßenbaubehörde, sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Bier in der Urteilsbegründung. Auch beim Wasserrecht müssen die Planer noch einmal nachbessern.

Das Gericht hatte die Planungen für das erste Teilstück unter die Lupe genommen. Der Umweltschutzbund BUND sowie die Gemeinde Jembke hatten geklagt. Das Gericht stimmte dem BUND in einzelnen Kritikpunkten zu, die Klage der Gemeinde wies das Bundesverwaltungsgericht hingegen ab.

Die A 39 soll über 105 Kilometer Wolfsburg und Lüneburg verbinden. Vor dem Bundesgericht wurde zunächst über den Bau eines 14,2 Kilometer langen Teilstücks zwischen Wolfsburg und Ehra-Lessien verhandelt. Insgesamt elf Klagen waren dagegen eingegangen, verhandelt wurden sechs davon. Die übrigen wurden abgetrennt und zur Verhandlung auf den 29. Oktober verlegt. Sechs weitere Autobahn-Teilstücke sind in der Planungsphase. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.