-- Anzeige --

Niedersachsen hält an Weservertiefung fest

05.07.2019 14:50 Uhr
Stephan Weil, SPD
Für Ministerpräsident Stephan Weil steht die Vertiefung der Weser nicht zur Disposition
© Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/picture-alliance

Die neue rot-grün-rote Koalition in Bremen will die geplante Weservertiefung neu bewerten,für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil steht der Ausbau jedoch nicht zur Disposition.

-- Anzeige --

Bremen. Das Land Niedersachsen will trotz der im Bremer rot-grün-roten Koalitionsvertrag angekündigten Neubewertung an der geplanten Weservertiefung festhalten. „Wir glauben, dass ein Ausbau der Weser zwingend notwendig ist – und zwar auch und gerade im Interesse von Bremen selbst“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) dem Bremer „Weser-Kurier“. „Da haben wir als Niedersachsen eine klare Haltung, die erfreulicherweise auch vom Bund getragen wird.“ Man sei jederzeit zu Gesprächen mit dem Nachbarn bereit, sagte Weil und fügte hinzu: „Für uns steht dieser Ausbau allerdings nicht zur Disposition.“

Im Entwurf des Bremer Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und Linken heißt es, mit einer Vertiefung der Weser seien für Außen- und Unterweser negative ökologische Folgen zu erwarten. Auch mit Blick auf die Auswirkungen auf den Hochwasserschutz solle deshalb die Anpassung der Unterweser von Bremerhaven bis zur niedersächsischen Stadt Brake neu bewertet werden. Deutlicher wird der Vertrag zu einem anderen Abschnitt: „Eine Vertiefung der Unterweser von Brake bis Bremen lehnen wir aus ökologischen Gründen ab und werden wir nicht mehr weiterverfolgen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.