-- Anzeige --

Weiter entwickelt

11.03.2021 11:05 Uhr
SK 2789 ZOC Spitzer
Bis zu 89 Kubikmeter Fracht fasst das Großraumsilo „SK 2789 ZOC“ von Spitzer
© Foto: Spitzer

Trotz aktueller Krise: Die Hersteller von Tank- und Silofahrzeugen haben einige interessante Entwicklungen vorzuweisen. Dabei geht es neben Gewichtsersparnis auch um Nachhaltigkeit.

-- Anzeige --

Bereits 2018 hatte Esterer auf der führenden Fachmesse für die Mineralölwirtschaft "Expo Petrotrans" seine neue Tankwagengeneration "Peano" mit vollelektrischem Pumpenantrieb vorgestellt. Im Fahrbetrieb arbeitet der Elektromotor dabei als Generator und produziert Strom, der in einer Batterie im Heck des Lkw gespeichert wird. Im Abgabebetrieb wird diese Energie wieder dem Elektromotor zugeführt, der die Hydraulik an der Förderpumpe antreibt. Zudem hat das Fahrzeug eine Ladesteckdose.

Laut Vertriebsleiter Erhard Gunkel ist der Fahrzeugtyp nun seit mehreren Monaten im Einsatz bei Kunden und bestätigt dort die angenommenen Werte hinsichtlich geringerem Kraftstoffverbrauch sowie Emissionsreduzierung. Doch damit nicht genug: Die nächste Generation "Peano II" ist bereits entwickelt, hört man von Esterer. Wesentlicher Unterschied zum Vorgängermodell sei eine deutlich verbesserte…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.