-- Anzeige --

Wasserstoff-Lkw kommt nach Österreich und in die Schweiz

22.05.2019 12:41 Uhr
Die österreichische Supermarktkette MPreis
Der österreichische Lebensmittelhändler MPreis nimmt in diesem Jahr den ersten Wasserstoff-Lkw von Hyundai in die Flotte
© Foto: chromorange/picture-alliance

Der koreanische Lkw-Hersteller Hyundai will wasserstoffbetriebenen Lkw in den beiden Ländern nach vorne bringen. Der Lebensmittelhändler MPreis gehört zu den ersten Kunden.

-- Anzeige --

Wien. In Österreich und in der Schweiz kommen in diesem Jahr die ersten wasserstoffangetriebenen Lkw auf die Straßen. Hyundai-Österreich-Chef  Roland Punzengruber rechnet damit, dass bis 2030 in Europa 700.000 Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr fahren werden. Hyundai investiert 5,7 Milliarden Euro in den Aufbau von Produktionskapazitäten mit 50.000 Mitarbeitern für schwere Wasserstoff-Fahrzeuge.

Der österreichische Lebensmittelhändler MPreis nimmt in diesem Jahr den ersten Wasserstoff-Lkw von Hyundai in die Flotte, bis 2027 soll die gesamte Flotte von 45 Lkw mit Wasserstoff fahren und aus dem Auspuff nun mehr CO2-freier Wasserdampf herauskommen. MPreis produziert den Wasserstoff in Eigenregie und rechnet in der Startphase auf Basis jetziger Strompreise für die Produktion des Wasserstoffs mit bis zu zwei Drittel geringeren Treibstoffkosten gegenüber jetzigen Diesel-Lkw.

Hyundai baut die Lkw nach europäischen Normen mit zwei parallel gekoppelten Brennstoffzellen und einer elektrischen Antriebsleistung von 471 PS. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.