-- Anzeige --

VR-Index: Frachtraten klettern leicht um 0,23 Prozent

16.12.2016 10:04 Uhr
VR-Index: Frachtraten klettern leicht um 0,23 Prozent
Die Transporpreise liegen im vierten Quartal 2016 unter dem Wert des Vorjahreszeitraumes
© Foto: VerkehrsRundschau

Im vierten Quartal hat sich der Lkw-Transportraum geringfügig verteuert. Für 2017 rechnen die Befragten des VerkehrsRundschau-Index mit einem leichten Anstieg der Transportmengen.

-- Anzeige --

München. Die Transportpreise im Straßengüterverkehr befinden sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau, wie die Zahlen des VerkehrsRundschau-Index für das vierte Quartal 2016 zeigen. Der aktuellste Index für den Straßentransport in Deutschland, der von der Unternehmensberatung BearingPoint unterstützt wird, ist zwar um 0,23 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen und steht bei 121,24 Punkten. Damit befindet sich der Indikator allerdings unter dem Vorjahreswert (122,11 Punkte).

Immerhin, im aufschlussreicheren Jahresvergleich, der einzelne Ausreißer in den Quartalen glättet, ist der VR-Index im Jahr 2016 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, Allerdings fällt dieser Anstieg so geringfügig aus wie die letzten drei Jahre nicht mehr.

Geringe Erwartungen an der Entwicklung im ersten Quatal 2017

Beim Ausblick auf das Jahr 2017 rechnen die befragten Dienstleister und Verlader zwar mit Wachstum, aber die Prognosen fallen nicht euphorisch aus. Für das erste Quartal 2017 gehen die Unternehmen sogar von einem Aufkommensrückgang aus, was aber kein Grund zur Panik ist. Denn das vierte Quartal ist immer ein aufkommenstarkes und das erste Quartal ein aufkommenschwaches.

Verlader sind für 2017 zurückhaltender als die Dienstleister

Die Jahresprognose fällt dann etwas freundlicher aus: Mit 1,2 Prozent mehr Menge rechnen die Dienstleister. Die Verlader sind mit 0,8 Prozent etwas zurückhaltender. Diese Vorhersagen liegen leicht unter den Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute für das Wirtschaftswachstum 2017, die aktuell zwischen 1,0 und 1,7 Prozent pendeln.

Eine ausführliche Analyse zum VR-Index mit dem Ausblick auch auf das gesamte Jahr 2017 lesen Sie in der VerkehrsRundschau 50/2017 vom 16. Dezember oder Abonnenten der VR im E-Paper. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.