„Viele Start-ups wollen zu schnell zu viel Geld“
Viele hochfliegende Pläne von Logistik-Start-ups scheitern, weil sie nicht die richtigen Geldgeber für ihre Idee finden. Woran das liegt, und wie die Zusammenarbeit klappen kann, erklärt Franz-Joseph Miller, Investor im Bereich Tech & Logistik. Miller hat selbst diverse Start-ups gegründet und als CEO geführt.
Es gründen sich seit Jahren viele Logistik-Start-ups. Viele erhoffen sich da auch Geld von Investoren. Wie attraktiv ist der Logistikmarkt überhaupt für Venture-Capital-Geber (VC)?
Der Logistikmarkt ist für VCs sehr attraktiv, weil man davon ausgeht, dass in Sachen Digitalisierung noch sehr viel kommt. Andererseits gibt es gerade im Transportbereich viele Ideen, die für Investoren nicht so richtig spannend sind, vor allem weil der Business Case zu schwach scheint. Aber einige haben wirklich Disruptionspotenzial.
Sie sind selbst Investor: In welche Start-ups investieren Sie, wie wählen Sie diese aus?
Die Kernpunkte sind Team, Problem, Markt und Traktion. Entscheidend ist das Team. Traue ich denen zu, ein Unternehmen aufzubauen? Hat es Resilienz auch in schwierigen Zeiten? Hören sie zu? Entscheidend ist für mich auch, ob das Start-up in Kundennutzen denkt und versucht, wirklich den…