-- Anzeige --

VGL Schleswig-Holstein schließt sich wieder BGL an

19.06.2020 10:15 Uhr
Hände schütteln
Der VGL Schleswig-Holstein und der BGL wollen künftig wieder eng zusammenarbeiten (Symbolbild)
© Foto: tsyhun/fotolia

Nach sechs Jahren will der Verband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung Schleswig-Holstein wieder zum Bundesverband BGL zurückkommen. Ab 2022 ist die Vollmitgliedschaft geplant.

-- Anzeige --

Kiel /Frankfurt/Main. Der Verband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (VGL) Schleswig-Holstein plant nach sechs Jahren wieder die Rückkehr zum Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Das teilte der VGL am Donnerstag mit. Der VGL hatte den Bundesverband im Jahr 2014 verlassen und sich seither selbstständig verwaltet. Bis zum endgültigen Anschluss seien mehrere Schritte geplant, bis Januar 2022 soll der Landesverband dann wieder Vollmitglied beim BGL sein.

Ab sofort hätten VGL-Mitgliedsunternehmen nun wieder die Möglichkeit das Portfolio des BGL zu nutzen, also Einfluss auf die politische Arbeit in Berlin und Brüssel, Teilnahme an Ausschüssen und Arbeitskreisen, sowie Zugriff auf die BGL Vorteilswelt. Im Gegenzug sollen aber auch die Projekte aus Schleswig-Holstein in die Arbeit der Ausschüsse des BGL einfließen und von den Mitgliedsunternehmen genutzt werden können, etwa eine Datenbank zum Austausch von Dienstleistungen innerhalb des Mitgliederbereich sowie ein Fachkräftekonzept.

Thomas Rackow, Geschäftsführer VGL, lobte: „Der BGL ist jetzt auf dem richtigen Kurs und zu einem echten Dienstleistungsverband für seine Mitglieder geworden“. Einige Punkte seien derzeit allerdings nach Angaben des Verbands noch offen, etwa die engere Verzahnung der Verbände zu einem „Dachverband der Logistik“.

Der VGL will die Entwicklung des BGL nun in einem „Stufenkonzept“ beobachten und danach in einer Mitgliederversammlung final über einen Beitritt entscheiden. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.