-- Anzeige --

Versandhäuser und Versicherungen helfen Post

17.06.2015 09:40 Uhr
Versandhäuser und Versicherungen helfen Post
Versandhäuser und Versicherungen leihen der Post Mitarbeiter für die Briefsortierung
© Foto: Deutsche Post DHL

Während der Streiks senden große Kunden ihre Mitarbeiter in die Sortierzentren der Deutschen Post. Die Gewerkschaft Verdi ist empört.

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post bekommt bei der Bewältigung der Streikfolgen Unterstützung von Mitarbeitern einiger großer Versandhäuser und Versicherungen. Sie helfen beim Sortieren von Briefen und Paketen, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ/Mittwoch) berichtete. In den Sortierzentren kümmern sie sich nicht speziell um die Briefe und Pakete des eigenen Unternehmens, sondern sortieren auch fremde Sendungen.

Die Unternehmen seien mit diesem Angebot auf die Post zugekommen, bestätigte eine Postsprecherin den Bericht. In welchem Umfang diese Arbeitskräfte eingesetzt werden, wollte sie nicht sagen. Die „FAZ“ zitiert aus einer Rundmail des Post-Betriebschefs für Briefe und Pakete, Uwe Brinks, in der es heißt: „Das ist eine großartige Geste und zeigt die Verbundenheit und Solidarität unserer Kunden.“

Die Gewerkschaften regierten empört. Volker Geyer, der Vorsitzende der Kommunikationsgewerkschaft DPV, sieht das Brief- und Postgeheimnis in Gefahr. „Die Sicherheit und Vertraulichkeit des Postbetriebes ist in keiner Weise mehr gewährleistet“, sagte er der „FAZ“.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.