-- Anzeige --

Verkehrssicherheit: Mehr Kontrolle statt hoher Bußgelder

15.11.2016 14:40 Uhr
Verkehrssicherheit: Mehr Kontrolle statt hoher Bußgelder
Hohes Gefahrenpotenzial: Polizei und BAG kontrollierten an der A 555 Lkw und Transporter
© Foto: Heying

Die Polizei hat in Köln neben Sattelzügen auch Transporter bis 3,5 Tonnen kontrolliert. Das Gefahrenpotential sei von außen nicht zu erkennen.

-- Anzeige --

Köln. Eine sogenannte „Kooperative Verkehrskontrolle Lkw“ hat die Kölner Autobahnpolizei am Dienstag zusammen mit der BAG und weiteren Partnern der Ordnungspartnerschaft „Sicherheit im Lkw-Verkehr“ auf der Autobahn 555 im Kölner Süden durchgeführt. Aufgrund einer steigenden Zahl von Unfalltoten mit Lkw Beteiligung im Regierungsbezirk Köln, hatte man sich für diese Maßnahme mit Pressebeteiligung entschlossen.

Im Fokus der Beamten waren nicht nur die Sattelzugmaschinen des Fernverkehrs, sondern verstärkt auch Kleintransporte und hierbei besonders Kastenwagen bis 3,5 Tonnen. Hier gebe es häufig aufgrund von mangelnder Ladungssicherung, Überladung und Missachtung weiterer Sicherheitsvorschriften Transporte, denen man ihr Gefahrenpotential von außen nicht ansehe, erklärte Jürgen Mathies, Polizeipräsident der Stadt Köln. Andreas Marquardt, Präsident des Bundesamts für Güterverkehr (BAG), betonte, dass man statt sehr hoher Bußgelder auf eine hohe Frequenz von Kontrollen setze, die immer eine enorme Anzahl von Mängeln offenbare. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladungssicherung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

19.11.2016 - 12:48 Uhr

Geht doch mal morgens zu den Lagern von UPS, GLS, DPD usw.Viele Sprinter und wie sie alle heissen mögen, die morgens die Lager verlassen, sind hoffnungslos überladen...........da müsste mal eine Kontrolle ansetzen, damit die Zeitbomben erst gar nicht auf die Gasse kommen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.