München. Heute beginnt im südafrikanischen Durban der Weltklimagipfel. Anlass für die VerkehrsRundschau, das Thema Treibhausgase und Logistik in einem Online-Spezial noch einmal intensiv zu beleuchten (siehe unten). Außerdem erhalten ab heute Abonnenten der VerkehrsRundschau (Online, Magazin, Premium) die Möglichkeit, die VerkehrsRundschau-Neuerscheinung „CO2-Berechnung in der Logistik" zu einem Vorteilpreis von 46 Euro statt 55 Euro (zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer und Versand) zu erhalten (Bestellformular).
Das Wochenmagazin VerkehrsRundschau und das Berliner Öko-Institut hatten Mitte Oktober in dem Buch eine umfassende Berechnungsmethodik für die Ermittlung von Kohlendioxid - und Treibhausgasemissionen (THG) in der Logistik veröffentlicht. Mit den detailliert beschriebenen Verfahren lassen sich die CO2- und THG-Emissionen für Gütertransporte per LKW, Bahn, Flugzeug, See- und Binnenschiff sowie bei Lager- und Umschlag ermitteln. Auch Besonderheiten wie temperaturgeführte Logistik, Sammelverkehre oder Biokraftstoffe werden erörtert.
Mehr zum Thema CO2-Berechnung und Logistik bietet außerdem das VerkehrsRundschau-Dossier "CO2-Berechnung" in der Logistik
Online-Spezial zum Klimagipfel in Durban (PDF-Download):
Teil 1: Aktuelle Situation der Grünen Logistik in Deutschland
Teil 2: Pflicht zur CO2-Berechnung bei der Transport und Logistik in Frankreich
Teil 3: Streit um Euro-6-Einführung und CO2-Grenzwerte für LKW ab 3,5 Tonnen
- Gruene_Logistik_Lage (454.2 KB, PDF)
- CO2_Pflicht_frankreich (218.4 KB, PDF)
- CO2_LKW (522.2 KB, PDF)
- Bestellschein_VR_Buch (168.2 KB, PDF)