-- Anzeige --

Verkehrsminister gegen Rückzug von DB Cargo aus der Fläche

10.10.2016 09:27 Uhr
Verkehrsminister gegen Rückzug von DB Cargo aus der Fläche
DB Cargo will durch Leistungsreduzierung wirtschaftlicher arbeiten. Das sorgt für Unmut
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Die Verkehrsministerkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, den Schienengüterverkehr zu stärken.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Verkehrsminister der Länder haben sich gegen Pläne der Deutschen Bahn gewandt, sich beim Güterverkehr aus der Fläche zurückzuziehen. Stattdessen müssten sowohl der Güter- als auch der Schienenpersonenverkehr gestärkt werden, hieß in einem einstimmig gefassten Beschluss der Verkehrsministerkonferenz am Freitag in Stuttgart. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) begrüßte diese Positionierung. „Damit schlagen sich die Länder auf die Seite der EVG”, sagte der Gewerkschafts-Vorsitzende Alexander Kirchner. Es müsse mehr und nicht weniger Fracht auf die Schiene.

Die EVG wehre sich schon lange gegen die Pläne des Güterverkehrsvorstandes der Deutschen Bahn, durch Leistungsreduzierung wirtschaftlicher zu arbeiten. Der Konzern plant, rund 200 der bundesweit 1500 Güterbahnhöfe zu schließen. Damit wäre ein Verlust von rund 3500 Arbeitsplätzen verbunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.