-- Anzeige --

Verkehrsfläche wächst langsamer

10.10.2013 11:09 Uhr
Verkehrsfläche wächst langsamer
Der Flächenverbrauch durch den Bau von Siedlungen und Verkehrswegen weist einen rückläufigen Trend auf
© Foto: picture alliance/dpa/Stefan Sauer

Die Bundesregierung will das Wachstum des Flächenverbrauchs noch weiter verlangsamen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Zwar wird in Deutschland immer mehr gebaut, aber die Siedlungs- und Verkehrsfläche wächst langsamer als bisher. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nehmen Siedlungen und Verkehrsflächen täglich um die Fläche von etwa 106 Fußballfeldern zu – das sind 74 Hektar. In den Jahren 2008 bis 2011 habe der Wert noch bei 81 Hektar täglich gelegen, berichteten die Statistiker am Donnerstag in Wiesbaden. Die Bundesregierung will das Wachstum aber noch stärker bremsen: Bis 2020 soll die Fläche nur noch durchschnittlich 30 Hektar pro Tag zunehmen.

Ende 2012 beanspruchten Siedlungen und Verkehrswege 13,5 Prozent der Bodenfläche Deutschlands. 30 Prozent waren Wald, über die Hälfte Äcker und Weiden. Erholungsflächen wie Parks oder Sportplätze machen derzeit 9 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsfläche aus. Hier ist die Tendenz steigend: Rund ein Drittel der Fläche, die zwischen 2009 und 2012 neu erschlossen wurde, sollte der Erholung dienen.

In den Flächenländern liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche zwischen 8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und 23 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Den höchsten Waldanteil hat Rheinland-Pfalz mit 42 Prozent. Schleswig-Holstein weist mit 70 Prozent den höchsten Anteil an Landwirtschaftsfläche auf.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.