-- Anzeige --

Deutsches Verkehrsforum: Finanzierungsreform muss in den Koalitionsvertrag

07.10.2013 12:08 Uhr
Deutsches Verkehrsforum: Finanzierungsreform muss in den Koalitionsvertrag
Das Deutsche Verkehrsforum will die Kompetenzen des Bundes bei Priorisierung von Infrastrukturprojekten stärken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Das Deutsche Verkehrsforum fordert einen Zeitplan zur politischen Umsetzung von Reformen und vermisst deutliche Aussagen zum Beitrag der Bundesländer.

-- Anzeige --

Berlin. Der Beschluss der Sonderverkehrsministerkonferenz der Länder (VMK) zur nachhaltigen Infrastrukturfinanzierung sendet nach Ansicht des Deutschen Verkehrsforums (DVF) wichtige Signale für die anstehende Regierungsbildung aus. Dies müsse sich auch im Koalitionsvertrag niederschlagen, fordert der DVF-Präsidiumsvorsitzende und Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank, Klaus-Peter Müller. „Bund und Länder müssen umgehend einen gemeinsamen Zeitplan aufstellen, damit die ersten Reformen bereits 2014 greifen", forderte Müller.

Verantwortung der Länder weitgehend unklar

Das Deutsche Verkehrsforum vermisst im VMK-Beschluss allerdings deutliche Aussagen dazu, welchen Beitrag die Länder zur nachhaltigen Verkehrswegefinanzierung leisten müssen: „Auch die Bundesländer müssen bereit sein, sich dafür in die Pflicht nehmen zu lassen“, fordert Müller. Der VMK-Beschluss entlasse die Bundesländer weitgehend aus der Verantwortung, den Länderproporz bei den Investitionen aufzugeben und die Kompetenz des Bundes bei der Priorisierung und Umsetzung von Verkehrsprojekten zu stärken. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.