Stockholm. Beim schwedischen Lastwagenbauer Volvo haben sich die Verkäufe im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als halbiert. Die Auslieferungen fielen um 54 Prozent auf 8899 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zum weltweit zweitgrößten Lastwagenhersteller nach Daimler gehören die Marken Volvo, Renault, Mack, Nissan Diesel und Eicher. Vor allem wegen der Absatzschwäche in Osteuropa fielen die Verkäufe in Europa, dem größten Markt des Herstellers, um 66 Prozent auf 3012 Einheiten. In Nordamerika wurden mit 1113 Fahrzeugen 46 Prozent weniger Lastwagen abgesetzt. In Asien gingen die Verkäufe um 42 Prozent auf 2787 Stück zurück. Nach den ersten sieben Monaten 2009 liegt der Absatz mit 70 795 Stück ebenfalls 54 Prozent unter dem Vorjahr. (dpa)
Verkäufe von Volvo Trucks gehen um die Hälfte zurück
Schwedischer Lastwagenbauer verzeichnet im Juli einen Absatzeinbruch um 54 Prozent