Bremen. Der Verein Bremer Spediteure hat auf seiner Mitgliederversammlung Teile seines Vorstandes neu gewählt. Turnusgemäß schieden Eduard Dubbers-Albrecht (Ipsen Logistics GmbH) und Thomas Manigk (Kopf & Lübben) aus. Manigk war seit zwölf Jahren im Vorstand und stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Dubbers-Albrecht wurde erneut in den Vorstand gewählt.
Neu im Team ist Kerstin Frerichs. Die 45-Jährige leitet die Geschäftsstelle Bremen (Landverkehre) von Schenker Deutschland und übernahm Anfang 2014 auch die Verantwortung für den Bereich Luft/See des Unternehmens in Bremen. Damit ist sie dort nun für rund 200 Mitarbeiter verantwortlich.
Frerichs ist nach Ulrike Baum (Röhlig & Co. Holding) die zweite Frau im Vorstand des Vereins. Den Vorsitzenden Simon Reimer freut das sehr. „Der ganzheitliche Ansatz weiblicher Führungskräfte lenkt die Aufmerksamkeit auf Aspekte, die ohne deren Sichtweise häufig zu kurz kommen. Dies wird die Arbeit des Vorstandes noch einmal bereichern“, sagte er.
Der Vorstand der Bremer Spediteure umfasst aktuell acht Personen. Mitglieder sind Simon Reimers (Vorsitzender, Reimer Logistics), Oliver Oestreich (stellvertretender Vorsitzender, Lexzau, Scharbau), Ulrike Baum (Röhlig & Co. Holding), Uwe Bielang (Kühne + Nagel), Eduard Dubbers-Albrecht (Ipsen Logistics), Kerstin Frerichs (Schenker Deutschland), Carsten Hellmers (Alexander Global Logistics) und Thilo Kugel (Dachser). (sno)