-- Anzeige --

Verdi will fünf Prozent mehr für Spedition und Logistik

10.02.2017 14:45 Uhr
Verdi will fünf Prozent mehr für Spedition und Logistik
Verdi-Vize Andrea Kocsis fordert fünf Prozent mehr Lohn für die Speditions- und Logistikbranche
© Foto: Picture Alliance/dpa/Caroline Seidel

Nach Meinung der Gewerkschaft sollten die Beschäftigten der Logistikbranche am wirtschaftlichen Fortschritt beteiligt und besser entlohnt werden.

-- Anzeige --

Berlin. Verdi fordert für rund 150.000 Beschäftigte von Speditionen und Logistikunternehmen fünf Prozent mehr Geld. Für den neuen Tarifvertrag strebt die Gewerkschaft eine Laufzeit von zwölf Monaten an, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte. „Die Beschäftigten der Branche leisten eine ausgezeichnete Arbeit“, erklärte Verdi-Vize Andrea Kocsis. Sie sollten daher am wirtschaftlichen Fortschritt teilhaben.

In der Branche stehen in diesem Jahr Flächentarifverhandlungen in zehn Bundesländern an: Hamburg (30. April 2017), Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (30. Juni), Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz (30. Oktober) sowie Berlin und Brandenburg (31. Dezember). Zudem sind elf bundesweite Haustarifverträge bei acht Unternehmen des Konzerns Deutsche Post DHL, zwei Unternehmen von Federal Express und dem Automobillogistiker BLG zu verhandeln.

Der vom Bundesfachbereichsvorstand von Verdi gefasste Beschluss hat empfehlenden Charakter. Die konkreten Forderungen werden von den jeweiligen Tarifkommissionen gefasst. Die bundesweite Empfehlung setzt sich aus den volkswirtschaftlichen Prognosen für Preissteigerung und Produktivitätsfortschritt sowie einer Umverteilungskomponente zusammen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.