-- Anzeige --

Verbändeallianz: Bund soll Kombinierten Verkehr stärker fördern

28.05.2020 17:19 Uhr
Kombinierter Verkehr
Seit 1998 fördert der Bund den Bau und Ausbau von Umschlagsanlagen für den Güterverkehr
© Foto: EB-Stock/dpa/picture-alliance

Zwar fördert der Bund laut Verbändeallianz den Bau und Ausbau von Umschlagsanlagen für den Güterverkehr seit 1998, allerdings reiche es noch nicht aus.

-- Anzeige --

Köln. Die Verbändeallianz, bestehend aus VDV, BDB, BÖB, DSLV sowie SGKV, hat in einem Positionspapier Vorschläge zur Bewertung der Förderrichtlinie im Kombinierten Verkehr des Bundesverkehrsministeriums vorgelegt. Darin fordern sie die Schaffung eines einheitlichen Rechtsrahmens in der EU zur Angleichung der Wettbewerbsbedingungen in den Mitgliedstaaten und Bürokratieabbau. Zudem seien eine stärkere Digitalisierung und eine finanzielle Förderung wichtig, die auch Ersatzinvestitionen einschließe. Die Richtlinie und ihre Förderung seien bislang Basis des Erfolges des klimafreundlichen Kombinierten Verkehrs und sollen künftig noch attraktiver werden, so die Verbände. Sie sei ein Schlüssel für mehr Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem reinen Straßengüterverkehr.

Seit 1998 konnte das Beförderungsaufkommen auf rund 114 Millionen Tonnen nahezu vervierfacht werden, teilten der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt, der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen, der Bundesverband Spedition und Logistik und die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr mit. Seitdem fördere der Bund den Bau und Ausbau von Umschlagsanlagen für den Güterverkehr, den Schnittstellen zwischen der Schiene, Straße und Wasserstraße. Um den Kombinierten Verkehr weiter zu stärken, muss die Förderung des Bundes allerdings ausgebaut werden, fordert die Verbändeallianz in ihrem Positionspapier. Auch Brüssel müsse dringend die 30 Jahre alte Richtlinie 92/106/EWG modernisieren und an die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft nach Gütermobilität, Umweltschutz und Digitalisierung anpassen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.