Seattle. Der Online-Versandhändler Amazon hat in den USA mehrere tausend Lkw-Anhänger bestellt, auf denen das Prime-Logo des Unternehmens zu sehen sein wird. Die Anhänger sollen für Transporte zwischen den Lager- und Verteilerzentren von Amazon eingesetzt werden. Die Endauslieferung zu den Kunden soll weiterhin mit Transportmitteln von Partner-Unternehmen erfolgen. Das berichtet das US-Onlinemagazin Re/code unter Berufung auf eine Amazon-Sprecherin.
Sie betont, dass Amazon auch in Zukunft weiter auf die Dienste der bisherigen Transportunternehmen, ihrer Fahrzeuge und Fahrer bauen wolle. Nur bei einigen Transporten würden künftig halt Amazon-Anhänger eingesetzt werden. „Wir arbeiten mit einer Reihe von hervorragenden Unternehmen zusammen, aber wir brauchen einfach zusätzliche Ladekapazität“, wird die Amazon-Sprecherin zitiert.
Der Verzicht auf den Kauf von Zugmaschinen sorgt allerdings für Spekulationen. Er wird in zwei Richtungen interpretiert. Der Analyst bei Re/code meint: Wenn Amazon auch die Zugmaschine besitzen würde, müsste Amazon sich als gewerbliches Lkw-Unternehmen registrieren lassen und damit auch alle Versicherungskosten übernehmen, die das mit sich bringt. Dadurch, dass Amazon nur die Anhänger besitzt, spare das Unternehmen Geld und vermeide unnötige Komplikationen in einem Berufsfeld, das nicht zum Kerngeschäft gehöre.
Das Logistik-Magazin TTNews dagegen zitiert einen Branchenanalyst, der den Anhängerkauf als einen weiteren Schritt von Amazon wertet, die Warenausauslieferung künftig weitgehend selbst ausführen zu wollen. Amazon habe bereits damit angefangen, Personal einzustellen, um die Entwicklung einer eigenen Logistik-Flotte durchzuspielen. „Wir glauben, dass Amazon durchaus in der Lage sein kann, bald eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Speditions- und Logistikdienstleistern anzubieten“, zitiert TTNews den Branchen-Analysten Colin Sebastian von Baird Equity.
Amazon arbeitet für die Warenauslieferung zurzeit mit einer Reihe von verschiedenen Unternehmen zusammen, wozu in den USA unter anderem UPS, FedEx und der US-Postal Service gehören. (kw)