Wiesbaden/Bremerhaven. Der Spezialversicherer Kravag und die Hochschule Bremerhaven realisieren eine gemeinsame Studie zur Zukunft des Frachtführermarktes in Deutschland und werfen einen Blick bis ins Jahr 2020.
Gegenstand der Studie „Die Entwicklung des Frachtführermarktes in Deutschland“ ist die aktuelle Lage der Unternehmen, die zwischen Zukunftsangst und Aufbruchstimmung im Markt bestehen müssen. Außerdem gehen die Autoren der Frage nach, welche Rolle Fahrermangel und der Trend zur „Grünen Logistik“ bei den Entscheidungen der Unternehmer spielen.
Axel Salzmann, Leiter des Kravag-Kompetenzzentrums Straßengüterverkehr und Logistik: „Wir wollen uns bei unseren Prognosen nicht nur auf statistisches Zahlenmaterial verlassen, sondern da nachfragen, wo das Herz der Branche schlägt – direkt beim Unternehmer!“
Zusammen mit Prof. Thomas Wieske vom Institut für Logistikrecht und Riskmanagement (ILRM) der Hochschule Bremerhaven entwickelte Kravag einen Fragebogen, um ein Stimmungsbild der Branche zeichnen zu können. 150 repräsentativ ausgewählte Firmen wurden bereits direkt befragt.
Interessierte Unternehmen können noch bis zum 31.Juli 2012 an der Online-Befragung teilnehmen und per Mail an info@kravag.de die Studienauswertung bestellen. Alle registrierten Unternehmen erhalten die Ergebnisse der Erhebung ab Ende August. (diwi)