-- Anzeige --

Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Bahnprivatisierung

03.08.2007 07:42 Uhr

Der Plan der Bundesregierung, die Deutsche Bahn teilweise zu privatisieren, stößt in der Bevölkerung mehrheitlich auf Ablehnung. 54 Prozent der Erwachsenen sind nach einer Umfrage des Instituts Infratest Dimap dagegen, dass die Bahn ein Unternehmen wird, dessen Aktien an der Börse gehandelt werden.

-- Anzeige --

Köln. Lediglich 42 Prozent begrüßen einen solchen Schritt, berichteten die ARD-Tagesthemen als Auftraggeber der Befragung am Donnerstag in Köln mit. Lediglich bei den FDP-Anhängern gibt es für die Privatisierungspläne eine Mehrheit. Sollte die Bahn tatsächlich privatisiert werden, so rechnet die Hälfte der Befragten (50 Prozent) damit, dass sich das Angebot im Fernverkehr verbessern würde. 38 Prozent hingegen gehen von einer Verschlechterung aus. Ein umgekehrtes Bild ergibt sich bei den erwarteten Auswirkungen auf den Nahverkehr: Die Mehrheit von 55 Prozent rechnet hier mit einer Verschlechterung, nur knapp ein Drittel (32 Prozent) mit einer Verbesserung des Angebots. Für die Umfrage hatte Infratest Dimap am Montag und Dienstag dieser Woche 1000 Bundesbürger telefonisch befragt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.