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20 Jahre Lkw-Maut: Finanzierung und Steuerung des Güterverkehrs

31.01.2025 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Maut-Reform 3er-Schild
Ist die Lkw-Maut in Deutschland ein Erfolg oder doch nicht?
© Foto: bluedesign/AdobeStock

Die streckenbezogene Lkw-Maut in Deutschland feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Das BALM zieht Bilanz für Infrastruktur und Verkehrsfinanzierung.

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Vor 20 Jahren wurde in Deutschland die streckenbezogene Lkw-Maut eingeführt. Seitdem hat sie sich als fester Bestandteil der Verkehrsfinanzierung etabliert. Die Lkw-Maut hat den Ausbau und die Instandhaltung der Infrastruktur mit insgesamt rund 109 Milliarden Euro unterstützt. Ausländische Lkw haben dabei mit etwa der Hälfte der Einnahmen beigetragen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten legten mautpflichtige Lkw in Deutschland insgesamt 640 Milliarden Kilometer zurück - eine Strecke, die mehr als 2.000 Reisen von der Erde zur Sonne und wieder zurück entspricht. Diese Zahl verdeutlicht die Bedeutung des Güterverkehrs für Wirtschaft und Mobilität. Das vermeldet das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Die Maut soll dabei helfen, den Verkehr zu steuern und die Nutzung der Straßen durch schwere Nutzfahrzeuge zu regulieren. Sie wird vom Gesetzgeber regelmäßig angepasst. Das BALM nimmt die hoheitlichen Aufgaben beim Vollzug der Lkw-Maut wahr, während der Betrieb des Mauterhebungssystems der Toll Collect GmbH übertragen ist. In den kommenden Jahren sollen die Einnahmen weiterhin für den Infrastrukturausbau und die Gestaltung der Mobilität in Deutschland genutzt werden.

Doch ist Lkw-Maut wirklich so ein Erfolgsprojekt, wie es das BALM darstellt? In diesem Artikel erfahren Sie mehr.

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#Lkw-Maut Deutschland

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