-- Anzeige --

Salzbachtalbrücke auf Kurs für planmäßige Freigabe

04.02.2025 15:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Salzbachtalbrücke Wiesbaden Baustelle
Die Bauarbeiten an der Nordbrücke sollen in diesem Sommer abgeschlossen werden
© Foto: Autobahn GmbH

Der Neubau des nördlichen Teilstücks der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden nimmt weiter Gestalt an. Die Autobahn GmbH rechnet weiterhin mit einer Verkehrsfreigabe im Sommer 2025.

-- Anzeige --

Die Autobahn GmbH sieht beim Großprojekt Salzbachtalbrücke in Wiesbaden einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wie die Behörde meldet, sei Ende Januar der letzte Abschnitt der Fahrbahnplatte erfolgreich betoniert worden. Voraussichtlich Ende Februar/Anfang März soll dann der Bau der sogenannten Kappen starten. Diese bilden den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Auf diesem Bauteil werden die Betonschutzwände und das Geländer platziert.

Ende Juni 2025 soll der Verkehr in Fahrtrichtung Rüdesheim auf die Nordbrücke umgelegt werden. Dies werde zunächst mit einer Baustellenverkehrsführung notwendig sein, so die Autobahn GmbH. Der Verkehr wird dabei verengt nach außen verschwenkt, um die Überfahrten zurück bauen zu können und den Mittelstreifen abschließend herzustellen. Diese Verkehrsphase ist für rund acht Wochen vorgesehen. „Wie die Südbrücke wird auch die Nordbrücke planmäßig freigegeben“, freut sich Matthias Hannappel, Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der Niederlassung West.

Die südliche Salzbachtalbrücke der Autobahn 66 in Wiesbaden war im Dezember 2023 für den Verkehr freigegeben worden, gut zwei Jahre nach der Sprengung des maroden Bauwerks.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobahn GmbH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.