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CargoBeamer nimmt neue Schienenverbindung für Sattelauflieger auf

31.01.2025 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
CargoBeamer-Zug zwischen Deutschland und Italien
CargoBeamer-Zug zwischen Deutschland und Italien
© Foto: CargoBeamer)

Auf der neuen Linie werden die Transportkapazitäten über ein offenes Konzept angeboten, das für alle Arten von Sattelaufliegern geeignet ist – ob kranbar oder nicht, Container, Wechselbrücken oder spezielle Auflieger wie Kühl- und Tankauflieger.

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CargoBeamer, ein Unternehmen für den Transport von Sattelaufliegern auf der Schiene, erweitert sein Netzwerk in Europa mit einer neuen Verbindung zwischen Kornwestheim bei Stuttgart und Domodossola in Norditalien. Ab dem 11. Februar werden auf der neuen Strecke drei wöchentliche Rundläufe angeboten. Die Abfahrten ab Kornwestheim erfolgen montags, mittwochs und freitags, während die Züge ab Domodossola dienstags, donnerstags und samstags verkehren.

Mit dieser neuen Linie stärkt CargoBeamer zur Verlagerung von Straßentransporten auf die umweltfreundliche Schiene und baut seine führende Rolle im transalpinen kombinierten Verkehr weiter aus. Die Verbindung nach Stuttgart ist die zweite Linie des Unternehmens zwischen Deutschland und Italien: auf der etablierten Route Kaldenkirchen – Domodossola transportieren CargoBeamer-Züge bereits jeden Monat viele Tausend Sattelauflieger über die Alpen. Auf allen CargoBeamer-Linien erfolgt der Transport ohne Mitnahme der Zugmaschine sowie des Fahrpersonals, wodurch Transportunternehmen ihre Ressourcen effizienter einsetzen und signifikant CO2-Emissionen einsparen. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Auf der neuen Linie werden die Transportkapazitäten über ein offenes Konzept angeboten, das für alle Arten von Sattelaufliegern geeignet ist – ob kranbar oder nicht, Container, Wechselbrücken oder spezielle Auflieger wie Kühl- und Tankauflieger. Ohne zusätzliche Investitionen in die Fahrzeugflotte können Logistikunternehmen von der Schiene profitieren und dabei pro transportierter Einheit rund 80% der CO2-Emissionen im Vergleich zum Diesel-Lkw einsparen. Die Traktion wird von SBB Cargo International bereitgestellt. Auf deutscher Seite wird das DUSS-Terminal Kornwestheim genutzt, während die Züge in Italien im CargoBeamer-Terminal in Domodossola umgeschlagen werden.

„Mit der neuen Verbindung zwischen Stuttgart und Domodossola stärken wir unsere Position als zentraler Akteur im transalpinen kombinierten Verkehr“, erklärt Boris Timm, COO von CargoBeamer. „Der Raum Stuttgart zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Indem wir diese an unser Netzwerk anschließen, bieten wir unseren Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Transporte zwischen Deutschland und Italien nachhaltig und effizient abzuwickeln. Gleichzeitig ist die neue Linie ein weiterer Baustein zur Entwicklung unseres Terminals in Domodossola, welches wir zu einem der leistungsfähigsten Hubs für den Umschlag von Sattelaufliegern in Europa ausbauen werden.“

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