-- Anzeige --

UIRR erweitert Kreis der Mitglieder

21.12.2012 10:38 Uhr
UIRR erweitert Kreis der Mitglieder
UIRR-Präsident Robert Breuhahn sieht Öffnung des Verbands positiv
© Foto: UIRR

Auch Terminalbetreiber können künftig Mitglied der internationalen Vereinigung der Gesellschaften für den Kombinierten Verkehr werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die internationale Vereinigung der Gesellschaften für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) hat die Möglichkeit der Mitgliedschaft erweitert. Mit sofortiger Wirkung können auch Betreiber von Umschlagterminals für den Kombinierten Verkehr (KV), dem europäischen Dachverband beitreten. Das haben die UIRR-Mitglieder auf einer außergewöhnlichen Generalversammlung in Frankfurt beschlossen.

„Die Verbands-Türen für Terminal-Betreiber zu öffnen verspricht große Synergien auf beiden Seiten zu schaffen, gerade auch in Hinblick auf die Vertretung der gemeinsamen Interessen in Brüssel bei der EU“, sagte UIRR-Präsident Robert Breuhahn, zugleich Geschäftsführer des Frankfurter Schienenoperateurs Kombiverkehr.

UIRR sieht den KV als eine ideale Lösung, um die im Weißbuch für Verkehr von der EU formulierten Ziele bei der Beförderung von Gütern über lange Strecken zu verwirklichen und von der Straße auf alternative Transportmöglichkeiten zu verlagern. Deshalb müsse man bei den EU-Einrichtungen stärker als bisher sowohl auf die KV-Potenziale als auch auf die KV-Bedürfnisse aufmerksam machen. Letztere sieht UIRR vor allem in der EU-weiten Standardisierung von Ladeeinheiten, Umlade- und Transporttechniken. Im kommenden Jahr soll dazu eine Kampagne starten, die von dem EU-Programm Marco Polo finanziell unterstütz wird. Mit Marco Polo fördert die EU Alternativen zum reinen Straßentransport. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.