-- Anzeige --

UBA: Güterverkehr trägt zu höherem CO2-Ausstoß in 2015 bei

17.03.2016 15:50 Uhr
UBA: Güterverkehr trägt zu höherem CO2-Ausstoß in 2015 bei
Das Umweltbundesamt führt den leichten Anstieg der CO2-Emissionen unter anderem auf das höhere Güterverkehrsaufkommen zurück
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Frank Röder

Das Umweltbundesamt hat vergangenes Jahr eine Zunahme des klimaschädlichen Treibhausgases festgestellt und macht dafür auch das höhere Verkehrsaufkommen verantwortlich.

-- Anzeige --

Berlin. Trotz aller Bemühungen um mehr Umweltschutz ist der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in Deutschland im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Nach neuen Zahlen des Umweltbundesamts (UBA) stiegen die Emissionen hierzulande 2015 um sechs Millionen Tonnen auf 908 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente – ein Plus von 0,7 Prozent. Gegenüber 1990 sind die Emissionen um 27,2 Prozent gesunken.

Hauptgründe dafür waren unter anderem die günstigen Kraftstoffpreise und die Zunahme des Güterverkehrsaufkommens. Im Verkehrsbereich stieg der Treibhausgasausstoß deshalb um 1,5 Prozent auf 163,6 Millionen Tonnen CO2.  Zudem führten laut der Behörde der kalte Winter mit einer intensiven Heizperiode und hohe Stromexporte maßgeblich zu dem leichten Anstieg der Treibhausgasemissionen in 2015. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, forderte am Donnerstag eine andere Art der Mobilität. „Letztlich muss der Verkehrsbereich klimaneutral gestaltet sein“, sagte sie. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.