Troisdorf. TX Logistik kooperiert mit der schwedischen Hector Rail. Wie die Eisenbahnunternehmen am Mittwoch mitteilten, traktieren die Schweden für TXL die intermodalen Zugverbindungen zwischen Schweden und der dänisch-deutschen Grenze in Padborg. Die Verkehre laufen nun fahrplanmäßig, seitdem der erste Zug am 9. November abgewickelt wurde, heißt es in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre angelegt.
Als Provider für die internationalen Traktionsleistungen zwischen Skandinavien und dem Kontinent fährt Hector Rail jetzt sechs Züge pro Woche zwischen Malmö und Padborg sowie zwei Relationen pro Woche zwischen Göteborg und Padborg. Von dort aus übernimmt TXL die Züge für die Weiterfahrt nach Herne.
Die Entscheidung von TXL, die Traktion in Skandinavien auszulagern, erfolgte vor dem Hintergrund des laufenden Verfahrens zum Entzug des Sicherheitszertifikats in Schweden. „Für uns war bei der Vergabe besonders wichtig, das hohe Qualitätsniveau auf den intermodalen Relationen für unsere Kunden zu sichern“, erläuterte Karl Mohnsen, Vorstand der TX Logistik AG. (ks)