Troisdorf. Die TX Logistik, einer der größten privaten Güterbahnen in Deutschland und 100-prozentige Tochter der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiene, hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Mirko Pahl (46) wird diese Position übernehmen. Er kommt von der Boston Consulting Group, wo er seit 2014 als Global Sector Leader Rail für die weltweiten Eisenbahnprojekte in Europa, Russland, Nordamerika sowie Asien verantwortlich war.
Pahl folgt Pietro Mancuso nach. Mancuso, Vorstand Finanzen bei TX Logistik, bekleidete die Position als Vorstandsvorsitzender übergangsweise, nachdem sich der bisherige TX-Chef Karl Michael Mohnsen mit 60 Jahren aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen und zum 31. Mai 2016 sei Amt als Vorstandsvorsitzender der TX Logistik AG abgegeben hatte. Unruhe hatte es um TX Logistik gegeben, nachdem dem Unternehmen Anfang Oktober 2015 das Sicherheitszertifikat in Schweden entzogen worden war. Seit dem kooperiert TX Logistik in Skandinavien mit dem schwedischen Bahnunternehmen Hector Rail.
Pahl war unter anderem für die Produktion bei DB Schenker Rail zuständig
Jetzt übernimmt mit Pahl ein Eisenbahnfachmann die Führung bei TX Logistik. Vor seiner Zeit bei Boston Consulting Group war Pahl mehr als sechs Jahre bei DB Schenker Rail Deutschland tätig. Als Chief Operating Officer verantwortete er von 2011 bis 2013 die gesamte Produktion mit über 17.000 Mitarbeitern. Von 2007 bis 2010 bekleidete er die Position als Leiter Einzelwagenverkehr. Darüber hinaus leitete der Diplom-Kaufmann über mehrere Jahre den Ganzzugverkehr der DB Schenker Rail Deutschland.
„Mit seiner mittlerweile 20-jährigen Erfahrung im Eisenbahnsektor, seiner Expertise im operativen Schienengüterverkehr sowie der Führungserfahrung in Vorstands- und internationalen Managementfunktionen ist Mirko Pahl eine ideale Besetzung für diese Aufgabe“, sagte Mancuso. (cd)