TÜV SÜD: Weitsichtig einkaufen, langfristig sparen
Wer bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen für seinen Fuhrpark bestimmte strategische Aspekte einbezieht, kann bares Geld sparen. Und auch sonst hat TÜV SÜD Division Mobility als Servicepartner der Transportbranche so einige Spartipps für Speditionen.
Christian Egger, Produktkoordinator Truck Services bei der TÜV SÜD Division Mobility, kennt das häufig ungenutzte Potenzial: "Unserer Erfahrung nach, die wir bei TÜV SÜD über viele Jahrzehnte durch die enge Begleitung der Branche gesammelt haben, sind zehn bis 15 Prozent Kraftstoffeinsparung in fast jedem Fuhrpark möglich." Das ist ein Wort. Wohl jeder Spediteur stellt bei dieser Zahl gedanklich sofort die Rechnung an, wie viele gesparte Kosten das in seinem Fuhrpark konkret bedeuten würde.
Das gehe nicht von heute auf morgen und auch nicht durch den Druck eines einzigen Knopfes, aber die Investition von Zeit in diverse strategische Überlegungen und innovative Technologien zahle sich auf jeden Fall aus, sagt Egger. Daher gibt der Experte von TÜV SÜD einen Überblick über Stellschrauben, die dabei helfen, unterwegs so manchen Kraftstoffliter zu sparen.
Fahrzeugkonfiguration
Gewicht versus…